karima effmert klangraum
für die beseelte Stimme

Chorische Stimmbildung

Gerne begleite ich Ihren Chor als Stimmbildnerin mit gesangspädagogischem Fingerspitzengefühl, Sinn für didaktische Effizienz, einer unerschöpflichen Quelle an unmittelbar wirksamen Vorstellungsbildern, musikalischer Kreativität, mit einem feinen Ohr und offenem Herzen und viel Erfahrung.

Mögliche Themen: Die sogenannte „Stütze", Klangoptimierung/Chorklang, Intonation, Legato-Singen, Stimmumfangerweiterung, Registermischung …

Ob mit dem Gesamtchor und/oder den einzelnen Stimmgruppen gearbeitet werden soll, ob in Workshopform oder in regelmäßiger Einheit vor oder während der Chorprobe - Inhalt und Ablauf sind flexibel nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen gestaltbar.

KONTAKT

TEILNEHMERSTIMMEN

 Frauenchor Nesselberger Ton:
„Hallo Karima, die Stimmbildung mit dir war großartig, das haben Alle so empfunden. Es wird jetzt schon von einer Fortsetzung gesprochen. Wir werden uns in Zukunft gegenseitig an das Erlernte erinnern, so dass die Veranstaltung Früchte trägt. 

Chorleiter Reinhard Großer:
Wie es sich für ein gutes Gesangsensemble gehört, das etwas Nennenswertes erreichen will, veranstaltet der Chor aus Brünnighausen mittlerweile turnusmäßig jedes Jahr Anfang November einen Stimmbildungsworkshop. Als ständige Dozentin fungiert Karima Effmert, Sängerin, Stimmlehrerin und Therapeutin aus Hannover, der es jedes Mal gelungen ist, bisher nie dagewesene Klangfähigkeiten aus den Stimmen heraus zu zaubern. Am Ende des siebenstündigen Kurstages ist der Chor wie verwandelt und in der Lage, musikalisch auch höheren Ansprüchen zu genügen. So haben die Sängerinnen gelernt, was in ihnen steckt und sie unter günstigen, trainierten Voraussetzungen immer wieder abrufen können. Ein beeindruckendes Erlebnis ist es zuzusehen, wie alle hochmotiviert den Intentionen ihrer Stimmbildnerin folgen. Die Ergebnisse jährlicher Stimmbildung sind phantastisch."

__________________________________

 




E-Mail
Anruf